News & Infos

Grosse Journalistenumfrage mit Gewinnspiel

Hamburg (ots) - Wie gehen Journalisten mit Informationen aus dem Internet um? Unter allen deutschsprachigen Medienmachern veranstalten die Internetprojekte und ab sofort eine große Umfrage. Dabei soll nicht nur das Surfverhalten von Journalisten erhoben werden, beispielsweise welche Webseiten sie am häufigsten benutzen. Sondern sie werden auch gefragt, wie sie mit Rabatten umgehen.

Unter allen Teilnehmern werden wertvolle Sachpreise verlost. Als Hauptpreis gibt es eine digitale Ausgabe der Brockhaus Enzyklopädie im Wert von 990 Euro. Die zwei CD-Roms enthalten 26 Millionen Wörter in 230 000 Artikeln mit 330 000 Stichwörtern, also sämtliche Texte und Bilder der gedruckten Ausgabe, sowie multimediale Sonderfunktionen. Darüber hinaus verlosen die Organisatoren fünf Jahresabos der internationalen Medienzeitschrift Message, die von dem renommierten Journalistik-Professor Michael Haller herausgegeben wird. Die Verlosung findet am 15. März 2003 statt.

Organisiert wird diese besondere Aktion von der 24-jährigen Julia Koch, die erst vor wenigen Wochen ihr Studium der Fachjournalistik in Bremen abgeschlossen hat.

Journalistenlinks.de ist ein Webkatalog, der exakt auf die Bedürfnisse von Medienmachern zugeschnitten ist. In 356 Kategorien sind insgesamt über 3500 ausgewählte Links verfügbar. Nutzer können jeden einzelnen Link bewerten, kommentieren, weiterempfehlen und in ihren persönlichen Favoriten speichern. Aufgebaut wurde der Webkatalog von den 27-jährigen freien Journalisten Alexander Häntzschel aus Berlin und Thomas Rebbe aus München sowie den engagierten Mitgliedern der Online-Community JungeJournalisten.de. Dadurch wurde es möglich, dieses Non-Profit-Projekt mit einem Startkapital von nur 60 Euro zu realisieren.

Pressekonditionen.de ist eine Sammlung von über 450 bestätigten Journalistenrabatten, über die regelmäßig in Newslettern informiert wird. Beispielsweise bekommen Journalisten mit Presseausweis bis zu 50 Prozent Rabatt auf Flugtickets von Air Berlin. Außerdem gibt es noch bis zum 31. März 2003 exklusiv bei Pressekonditionen.de 70 Prozent Rabatt auf individuelle Mailboxansagen. Gegründet wurde dieses umfangreiche Projekt von dem 26-jährigen Journalisten Sebastian Brinkmann aus Solingen sowie der Redakteurin Cerstin Tschirner. Im Oktober 2002 hat Pressekonditionen.de die Website Journalistenrabatt.de übernommen.

(veröffentlicht: 2003-02-03 -- gelesen: 219)

Zurück zur Nachrichenübersicht


Archivsuche:

   

Quelle: <http:///service /news_show.php>